schnee

Mittwoch, 30. November 2011

[Bakery] Vanillekipferl

Achtung: Rezept vorher genau lesen, und nicht wie ich beim ersten Mal einfach drauf los mengen. Da wo steht, den Zucker dazu, ist wirklich nur der normale Zucker und kein Puderzucker oder Vanillinzucker gemeint. Zucker ist aber auch so ein vielumfassendes Wort...


Zutaten für etwa 60 Stück:

280g Mehl und Mehl zum Verarbeiten
210g kalte Butter
100g geschälte, gemahlene Mandeln
70g feiner Kristallzucker
10 EL Puderzucker
3 Päckchen Vanillinzucker

So wird's gemacht:

I. Das Mehl in eine Schüssel geben (wahlweise sieben) und die Butter in kleinen Stücken dazu geben. Die gemahlenen Mandeln und den Zucker (70g feiner Kristallzucker) untermischen und alles "rasch" zu einem Teig kneten. Den Teig 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
II. Aus dem Teig Scheiben abschneiden, zu Rollen formen und von diesen wiederum Scheiben abschneiden. Zuerst zu Kugeln, dann zu Würstchen rollen. Die Würste zu Kipferln (Hörnchen) biegen. (Das geht am besten, wenn man die Würste über den Finger legt)
III. Kipferl auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 175°C etwa 15 Minuten backen. Inzwischen Puderzucker und Vanillinzucker mischen und auf eine große Servierplatte (oder flache Schüssel) sieben. Die noch warmen Kipferl in das Zuckerbett einlegen, ganz bedecken und darin auskkühlen lassen.


Viel Spaß beim Nachbacken :)

[Bakery] Haselnussmakronen

Zutaten für etwa 50 Stück:

250g Zucker
2 Eier, Gewichtsklasse M
250g gemahlene Haselnusskerne
geriebene Schale von 1/2 unbehandelten Zitrone
50 Haselnüsse zum Garnieren


so geht's:

I. Den Zucker und die Eier mit dem Mixer 15 Minuten (!!!) lang rühren.
II. Die Haselnuskerne und die Zitronenschale von Hand mit dem Schneebesen einrühren. Die Masse zugedeckt 30 Minuten quellen lassen. Sollte sie danach zum Formen noch zu weich sein (was von den Eiern abhängt), mehr gemahlene Haselnüsse esslöffelweise untermischen.
III. Dem Backofen auf 175°C vorheizen und Backbleche mit Backpapier auslegen. Einen Teelöffel in warmes Wasser tauchen, kleine Häufchen von der Masse abstechen und auf das Papier setzen. Jeweils in die Mitte der Makronen eine Haselnuss drücken. Die Makronen auf den Blechen nacheinander auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen10-15 Minuten hell backen (habe natürlich wie immer alle drei Bleche gleichzeitig reingeschoben, Backzeit dann um ca. 2-3 Minuten verlängert)


IV. Die fertigen Haselnussmakronen samt dem Papier vom heißen Blech ziehen und auskühlen lassen. Dann in Blechdosen aufbewahren.

Viel Spaß beim Nachbacken :)

Sonntag, 27. November 2011

[Bakery] Spitzbuben


Diese kleinen süßen Dingerchen habe ich in diesem Jahr zum ersten Mal ausprobiert und sie sind gar nicht mal so schlecht, nein: sie sind super lecker!!! :-)

Also, los gehts:

Den Butterteig am besten schon am Vortag zubereiten und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen!

Zutaten für etwa 100 Stück:

400g Mehl und Mehl für die Arbeitsfläche
200 g Puderzucker
125g geschälte, gemahlene Mandeln
250g kalte Butter
1 ganzes Ei und 1 Eigelb (Gewichtsklasse M)

1 Glas Himbeerkonfitüre (ich habe selbst gemachte Ananas-Nektarinen-Marmelade genommen)
150g Puderzucker
2 Päckchen Vanillinzucker


Zubereitung:

I. Mehl, Puderzucker und gemahlene Mandeln in einer Schüssel mischen, die Butter in kleinen Würfeln dazu und auch die Eier hinzugeben.
II. Alle Zutaten "rasch" zu einem glatten Teig kneten, zur Kugel formen und in Klarsichtfolie gewickelt mindestens eine Stunde in den Kühlschrank legen (am besten aber eben über Nacht).
III. Den Teig halbieren und eine Hälfte auf der bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen, etwa 2 mm dick. Backblche mit Backpapier auslegen. Aus der Teigplatte kleine, runde Plätzchen ausstechen (Durchmesser 3 cm) (Ich habe ein Schnapsglas genommen) und auf die Bleche setzen. Mit der zweiten Hälfte ebenso verfahren.
IV. Den Backofen auf 150°C bei Umluft vorheizen. Die Plätzchen auf der mittleren Schiene etwa 10 Minuten hell backen. (Auch hier habe ich drei Bleche reingeschoben, ich hab doch nicht so viel Zeit, immer nur ein Blech in den Ofen zu schieben).
V. Die (Himbeer-)Konfitüre in einer Schüssel glatt rühren. Puderzucker und Vanillinzucker in einer flachen Schale mischen.
VI. Die gebackenen Plätzchen samt dem Papier vom Blech ziehen und nur kurz abkühlen lassen. Auf die Hälfte der noch warmen Plätzchen einen Tupfen (Himbeer-)Konfitüre geben und mit einem zweiten Plätzchen zusammenkleben. Die Spitzbuben im vorbereiteten Zuckerbett wälzen. (Das habe ich nicht gemacht, ich habe einfach Puderzucker drüber gesiebt)
VII. Die Plätzchen mit Pergamentpapier/Butterbrotpapier in Blechdosen schichten. (Richtig gut sollen sie wohl erst nach 1-2 Wochen schmecken)

Viel Spaß beim Nachbacken! :)

[Bakery] Kokosmakronen

Einen fröhlichen ersten Advent und herzlich Willkommen in meiner kleinen Backstube...


Zutaten für ca. 50 Stück:

4 Eiweiß (Gewichtsklasse M)
1 Prise Salz
einige Tropfen Zitronensaft
200g Zucker
1 Messerspitze Zimtpulver
250 g Kokosraspel


Zubereitung:

I. Das Eiweiß mit 1 Prise Salz und dem Zitronensaft schnittfest schlagen, dann Zucker und Zimt einrieseln lassen und alles zu einer festen Creme weiterschlagen.
II. Die Kokosraspel unterheben und mit einem Teelöffel keline Häufchen auf das mit Backpapier ausgelegte Blech setzen. Es ist zu berücksichtigen, dass die Makronen beim Backen etwas auseinanderlaufen.
III. Im vorgeheizten Backofen bei 120°C auf der 2. Schiene von oben 35 Minuten backen. (Im Backbuch steht noch: "Während das erste Blech im Ofen ist, das nächste am besten im Kühlschrank aufbewahren, damit sich das Eiweiß nicht absetzt." Das ignoriere ich immer gekonnt und schiebe trotzdem 3Bleche in den Ofen)
IV. Die fertigen Makronen mit dem Papier vom Blech ziehen und gut auskühlen lassen. Zwischen Pergamentpapier (heißt bei uns Butterbrotpapier) in Blechdosen aufbewahren. Am besten schmecken sie erst nach mehreren Tagen. (Auch völliger Quatsch. Die schmecken auch schon super, wenn sie sogar noch leicht warm sind...

Viel Spaß beim Nachbacken :)

Ach ja, *HIER* habe ich das ganze letztes Jahr in Videoform gemacht

Samstag, 19. November 2011

Shimmer Eye Of The Day


Als ich letzte Woch gebloggt habe, hab ich auch mal meinen Blog durchstöbert und bin auf den Post mit der Zoeva Nude Shimmer Palette gestoßen. Mir ist wieder aufgefallen, wie schön sie doch eigentlich ist und deswegen musste ich heute einfach was mit ihr machen....

Grundiert habe ich einmal mit normaler Base und einmal ein bisschen mit dem hellsten Eyesouffle aus der Ballerina Backstage LE. Kajal ist der Perfect Look von P2 und dann kam noch die Catrice Lashes to Kill Mascara in Waterproof drauf.

Farbe 1 im inneren Augenwinkel,
Farbe 2 in der Mitte des beweglichen Lides
Farbe 3 zum verblenden im äußeren V

und gerade fällt mir noch auf, dass ich ja auch noch eine Farbe 4 genommen habe. Von dem schwarz ganz unten rechts ein ganz kleines bisschen für die Tiefe :)

Und so siehts aus:

Sonntag, 13. November 2011

....experimentell....

Ich habe ein bisschen mit neuen Sachen rumgespielt... Ich glaube da waren längst nicht alle Sachen, aber die Grüppchen haben so schön gepasst: Calvin Klein, Catrice, Kiko, Essence...

Und hier ohne viele Worte einfach die Bilder als Inspiration, Abschreckung oder sonst was... :)

Calvin Klein:

Catrice




































Kiko


Essence





































Der Catrice-Look ist momentan liebster Look, wobei er gerade heute etwas zu dunkel geraten ist... Der innere Augenwinkel und ein bisschen was vom beweglichen Lid sind sonst immer noch bisschen weiß...

Würde mich über Kommentare und eventuelle neue Kombinationsvorschläge freuen... Auch Fragen sind gern gesehen :)

Alles Liebe

schon wieder ein kleiner Raubzug...

Oh man.... Von Juli bis August ist im Vergleich von August bis November ja noch gar nichts... Aber es gibt immer noch soooo viele Bilder, hab schon völlig den Überblick verloren... Und dann ist da noch ein Job mit 8Stunden täglich, ein Arbeitsweg von täglich ca. 1,5 Stunden und kein einziges freies Wochenende seit dem Umzug im August... Okay, im Urlaub hatten wir noch Zeit zum Entspannen, aber da wollte ich auch das schöne Wetter noch zum Baden nutzen... Und dann ging es mit der 40-Stunden-Stelle los und am Wochenende immer was anderes: Silberhochzeit/Grillparty, 30ster Geburtstag, Seminar in Berlin, Geburtstag vom Papa, Oktoberfest (nicht in München), Abfischen, Klassentreffen, Geburtstag von der Mama, Geburtstag von meinem Guten und dann letztes Wochenende doch mal ein ganz ruhiges in der neuen Wohnung und gestern ganz netten Besuch, gutes Essen, leckere Cocktails... Ach ja, Shoppen waren wir dann gestern auch noch, um endlich auf den Punkt zu kommen :)

Unser Gast kannte die Prager Straße und die Centrum Galerie noch nicht und dann sind wir dort ein bisschen lang gebummelt und haben einen Abstecher zu TK Maxx gemacht... Ich hab mir Weihnachtsgeschenke ausgesucht und auch selbst etwas gekauft. Es gab mal wieder Unmengen an Calvin Klein Sets...

Im August habe ich mir mal ein Nicht-MakeUp-Set von Calvin Klein geholt... Und zwar dieses hier... Da war ich kleines Markenschweinchen ;)

Und nun war es dann doch wieder Kosmetik. Um genauer zu sein: Dieses Lidschatten-Set:

Gekostet hat es 12,99 € und ja, manchmal zweifel ich daran, dass das Zeug irgendwo für 45€ angeboten wird. Es gab nicht viele Sets mit ausschließlich Lidschatten, aber dieses hat mir sehr gut gefallen...

Hier sind dann mal die Swatches:


Dann musste ich unbedingt noch in die Centrum Galerie. Ich hatte für die Galerie einen Gutschein von meiner Arbeit bekommen zum Geburtstag (was für ein guter deutscher Satz). Und damit wollte ich unbedingt zu Kiko und Müller. Also, rein und den Kiko stürmen... Und hier ist es schön. Nicht so wie in Berlin, wo die Verkäuferin ausschließlich darauf achtet, welcher Blush und Lippenstift ihr steht. Ich fühle mich in guten Händen, lasse mich gerne beraten, wenn ich Hilfe brauche und genieße es, dass der Laden nicht überfüllt ist und ich alles in Ruhe angaffen und betatschen kann... Ich habe mich zurückgehalten, weil ich ja bei Müller noch was kaufen wollte. Also habe ich mir nur einen von den neuen Lidschattenstiften für 6,90 €, einen neuen limitierten Nagellack für 4,90 € und einen total reduzierten Nagellack für 1,50 € gekauft.

Gefallen hätten mir natürlich noch ganz viele andere Sachen mehr, aber alles auf einmal geht ja nicht...

Hier nun die Fotos:

Bei den Nagellacken handelt es sich um die Farben 354 (limitiert) und 301 (reduziert).7
rechts sieht man Farbe 301, in der Mitte die 354 (soll holografisch sein) und links beide übereinander... hat schon etwas weihnachtliches mit dem goldenen Glitzer.... :)


Letztendlich war ich dann auch noch bei Müller und mir hat nichts gefallen... rein gar nichts.... das war vielleicht komisch...