schnee

Mittwoch, 30. November 2011

[Bakery] Haselnussmakronen

Zutaten für etwa 50 Stück:

250g Zucker
2 Eier, Gewichtsklasse M
250g gemahlene Haselnusskerne
geriebene Schale von 1/2 unbehandelten Zitrone
50 Haselnüsse zum Garnieren


so geht's:

I. Den Zucker und die Eier mit dem Mixer 15 Minuten (!!!) lang rühren.
II. Die Haselnuskerne und die Zitronenschale von Hand mit dem Schneebesen einrühren. Die Masse zugedeckt 30 Minuten quellen lassen. Sollte sie danach zum Formen noch zu weich sein (was von den Eiern abhängt), mehr gemahlene Haselnüsse esslöffelweise untermischen.
III. Dem Backofen auf 175°C vorheizen und Backbleche mit Backpapier auslegen. Einen Teelöffel in warmes Wasser tauchen, kleine Häufchen von der Masse abstechen und auf das Papier setzen. Jeweils in die Mitte der Makronen eine Haselnuss drücken. Die Makronen auf den Blechen nacheinander auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen10-15 Minuten hell backen (habe natürlich wie immer alle drei Bleche gleichzeitig reingeschoben, Backzeit dann um ca. 2-3 Minuten verlängert)


IV. Die fertigen Haselnussmakronen samt dem Papier vom heißen Blech ziehen und auskühlen lassen. Dann in Blechdosen aufbewahren.

Viel Spaß beim Nachbacken :)

1 Kommentar: