schnee

Sonntag, 27. November 2011

[Bakery] Kokosmakronen

Einen fröhlichen ersten Advent und herzlich Willkommen in meiner kleinen Backstube...


Zutaten für ca. 50 Stück:

4 Eiweiß (Gewichtsklasse M)
1 Prise Salz
einige Tropfen Zitronensaft
200g Zucker
1 Messerspitze Zimtpulver
250 g Kokosraspel


Zubereitung:

I. Das Eiweiß mit 1 Prise Salz und dem Zitronensaft schnittfest schlagen, dann Zucker und Zimt einrieseln lassen und alles zu einer festen Creme weiterschlagen.
II. Die Kokosraspel unterheben und mit einem Teelöffel keline Häufchen auf das mit Backpapier ausgelegte Blech setzen. Es ist zu berücksichtigen, dass die Makronen beim Backen etwas auseinanderlaufen.
III. Im vorgeheizten Backofen bei 120°C auf der 2. Schiene von oben 35 Minuten backen. (Im Backbuch steht noch: "Während das erste Blech im Ofen ist, das nächste am besten im Kühlschrank aufbewahren, damit sich das Eiweiß nicht absetzt." Das ignoriere ich immer gekonnt und schiebe trotzdem 3Bleche in den Ofen)
IV. Die fertigen Makronen mit dem Papier vom Blech ziehen und gut auskühlen lassen. Zwischen Pergamentpapier (heißt bei uns Butterbrotpapier) in Blechdosen aufbewahren. Am besten schmecken sie erst nach mehreren Tagen. (Auch völliger Quatsch. Die schmecken auch schon super, wenn sie sogar noch leicht warm sind...

Viel Spaß beim Nachbacken :)

Ach ja, *HIER* habe ich das ganze letztes Jahr in Videoform gemacht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen