schnee

Sonntag, 27. November 2011

[Bakery] Spitzbuben


Diese kleinen süßen Dingerchen habe ich in diesem Jahr zum ersten Mal ausprobiert und sie sind gar nicht mal so schlecht, nein: sie sind super lecker!!! :-)

Also, los gehts:

Den Butterteig am besten schon am Vortag zubereiten und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen!

Zutaten für etwa 100 Stück:

400g Mehl und Mehl für die Arbeitsfläche
200 g Puderzucker
125g geschälte, gemahlene Mandeln
250g kalte Butter
1 ganzes Ei und 1 Eigelb (Gewichtsklasse M)

1 Glas Himbeerkonfitüre (ich habe selbst gemachte Ananas-Nektarinen-Marmelade genommen)
150g Puderzucker
2 Päckchen Vanillinzucker


Zubereitung:

I. Mehl, Puderzucker und gemahlene Mandeln in einer Schüssel mischen, die Butter in kleinen Würfeln dazu und auch die Eier hinzugeben.
II. Alle Zutaten "rasch" zu einem glatten Teig kneten, zur Kugel formen und in Klarsichtfolie gewickelt mindestens eine Stunde in den Kühlschrank legen (am besten aber eben über Nacht).
III. Den Teig halbieren und eine Hälfte auf der bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen, etwa 2 mm dick. Backblche mit Backpapier auslegen. Aus der Teigplatte kleine, runde Plätzchen ausstechen (Durchmesser 3 cm) (Ich habe ein Schnapsglas genommen) und auf die Bleche setzen. Mit der zweiten Hälfte ebenso verfahren.
IV. Den Backofen auf 150°C bei Umluft vorheizen. Die Plätzchen auf der mittleren Schiene etwa 10 Minuten hell backen. (Auch hier habe ich drei Bleche reingeschoben, ich hab doch nicht so viel Zeit, immer nur ein Blech in den Ofen zu schieben).
V. Die (Himbeer-)Konfitüre in einer Schüssel glatt rühren. Puderzucker und Vanillinzucker in einer flachen Schale mischen.
VI. Die gebackenen Plätzchen samt dem Papier vom Blech ziehen und nur kurz abkühlen lassen. Auf die Hälfte der noch warmen Plätzchen einen Tupfen (Himbeer-)Konfitüre geben und mit einem zweiten Plätzchen zusammenkleben. Die Spitzbuben im vorbereiteten Zuckerbett wälzen. (Das habe ich nicht gemacht, ich habe einfach Puderzucker drüber gesiebt)
VII. Die Plätzchen mit Pergamentpapier/Butterbrotpapier in Blechdosen schichten. (Richtig gut sollen sie wohl erst nach 1-2 Wochen schmecken)

Viel Spaß beim Nachbacken! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen