schnee

Montag, 9. August 2010

schoko-schoko-schokoladig...

Heute in der Bakery: super leckere SchokoMuffins


Die Zubereitungszeit beträgt ca. 30 Minuten und es folgen die Zutaten für ca. 15 Stück.

Ihr benötigt:

- 2 Eier
- 200 g Zucker
- 1 Päckchen VanillinZucker
- 1 Prise Salz
- 4 EL Kakao
- 120 g Weizenmehl (Typ 405)
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 100 g zerlassene Butter

und natürlich Papierbackförmchen (oder eben eine richtige Muffinbackform)


I. In einer Schüssel rührt ihr die Eier und den Zucker mit einem Mixer schaumig.

II. In einer weiteren Schüssel vermeht ihr Mehl, Kakao, Backpulver, VanillinZucker und Salz. Die Mehl-Kakao-Mischung rührt ihr nun unter die Ei-Zucker-Masse.
Nun rührt ihr die zerlassene Butter unter in dem ihr sie langsam reinlaufen lasst und dabei die Masse mit dem Mixer (auf niedrigster Stufe) verrührt.

III. Die Backförmchen füllt ihr zu ca. 3/4 mit Teig.

IV. Jetzt lasst ihr die Muffins aug der unteren Schiene im Backofen bei Umluft 180°C ca. 20-30 Minuten backen.



Ich hatte die Muffins übrigens 30 Minuten im Ofen (weil im Rezept 20-40 Minuten stand) und das war wohl ein bisschen viel. Also lieber erst einmal nur 20 Minuten und dann alle paar Minuten mit der "Pieks-Probe" gucken, dass der Teig nicht mehr am Holzstäbchen oder der Rouladennadel hängt. Der Kern sollte eigentlich noch so ein bisschen kaubonbonartig-zäh sein. Dann sind sie super-super-lecker.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Ach ja, das Video zu den Muffins findest ihr
HIER!

Kommentare:

  1. boah sehen die lecker aus!! ich liebe schokimuffins, back die auch gerne!!
    gib mal einen rüber.. oder zwei, oder drei.. :D

    lg

    AntwortenLöschen
  2. hmmm ja :D
    das sieht lecker aus!!!

    AntwortenLöschen
  3. Ja das stimmt,den habe ich auch gehabt von Rival de Loop aber den Fingers durfte ich testen und wie gesagt das ist das fazit .
    Ich denke auch das, dass vill. am nagellack liegt aber ich hatte auch grauen lack benutzt und die haut wurde etwas rot.
    Preislich hat aber deiner gewonnen ich mag den auch ...
    :)
    L.g

    AntwortenLöschen